Panorama von Küstrin um 1935, Öl auf Leinwand (220cm x 120cm) v. Norbert Streich, Rep. Tomasz Kulik | zur Startseite Panorama von Küstrin um 1935, Öl auf Leinwand (220cm x 120cm) v. Norbert Streich, Rep. Tomasz Kulik | zur Startseite

033479547845

Schriftgröße: A A A
 

Der Johanniterorden zu Sonnenburg

Tour 4

Ansicht von Sonnenburg vor der Zerstörung von 1639

Ansicht von Sonnenburg vor der Zerstörung von 1639

 

Unweit der ehem. Festung Küstrin liegt am südlichen Rand des Warthebruchs das kleine Städtchen Słońsk, dessen Ortsmittelpunkt nun seit mehr als 600 Jahren von Kirche und Schloss bestimmt wird. Unter den vielen Schlössern und Herrenhäusern der Neumark zählt Sonnenburg zweifellos zu den bedeutendsten Anlagen und kann auf ein lang anhaltendes Interesse zurückblicken. Auch die Brandkatastrophe von 1975, die nur eine einsturzgefährdete Ruine hinterließ, änderte nichts daran.

 

Der Dreißigjährige Krieg hinterließ schwere wirtschaftliche und kulturelle Schäden. Die dahiniederliegenden umfangreichen Ordensgüter sollten Reorganisiert werden und zu neuer Blüte kommen. Als Johann Moritz von Nassau-Siegen nach seiner Ernennung zum Herrenmeister des Johanniterordens nach Sonnenburg kam, ließ er Reparaturen am Schloss durchführen und begann mit der Erneuerung und Neuausstattung der Kirche.

 

Nachdem, unter Friedrich Wilhelm III., im Jahre 1810 der Johanniterorden in Preußen aufgelöst wurde, kam es zu einem wesentlichen Einschnitt der Anlage.

Die Wiederbelebung des Johanniterordens und Neueinrichtung der Ballei Brandenburg, durch Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1852, wurde Sonnenburg zentraler Sitz des Ordens.

 

Die Besichtung der Kirche empfiehlt sich mit einem ausgebildeten Gästeführer, der Ihnen historische Aufnahmen zeigt und Ihre Blicke auf die Details der Kirchenausstattung lenkt.

 

Preis: 7,50 € inkl. MwSt. / Person

 

Diese Führung dauert ca. 60 min. und kann bequem mit einer Busrundfahrt durch das Warthebruch verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass die Führung nicht an Sonn- und Feiertagen gebucht werden kann. Für Ihre Planungen nutzen Sie bitte unser Reservierungsformular.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Besucherservice: 0 33479 / 547 845

 

Der Treffpunkt mit Ihrem Gästeführer bzw. der Zustieg des Reiseleiters wird individuell abgestimmt. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Bedingungen für Gästeführungen und Reiseleitungen, sowie die Widerrufsbelehrung für Verbraucher.