Panorama von Küstrin um 1935, Öl auf Leinwand (220cm x 120cm) v. Norbert Streich, Rep. Tomasz Kulik | zur Startseite Panorama von Küstrin um 1935, Öl auf Leinwand (220cm x 120cm) v. Norbert Streich, Rep. Tomasz Kulik | zur Startseite

033479547845

Schriftgröße: A A A
 

Führung in Tamsel: Schlosspark und Kirche

Die Insel der Kalypso - Friedrich und die schöne Eleonore von Wreech

 

Die Insel der Kalypso: Kronprinz Friedrich und die schöne Eleonore von Wreech in Tamsel. Die Hausherrin, verschaffte Friedrich „Aufheiterung in ländlicher Stille“. Eine Liaison die nur von kurzer Dauer sein sollte. Fontane folgte ihnen durch Schlosspark und Kirche.

 

Schlosspark von Tamsel mit Denkmal für Friedrich der Große

 

 

Theodor Fontane in Tamsel

 

Jenseits der Oder bot sich dem Dichter Theodor Fontane eine reichhaltige Geschichte und ein schillernder Stoff, den er dankbar aufgriff. Das Schloss Tamsel ist eng mit der Geschichte bekannter preußischer Familien verbunden, namentlich den Schönings, den Wreechs, den Dönhoffs und den Schwerins. Im Gegensatz zu manch anderem Schloss in der Mark hat Tamsel nicht nur eine Blütephase erlebt.

Während seines erzwungenen Aufenthaltes in Küstrin konnte der Kronprinz Friedrich im Duldungsjahr 1731 ausreiten und traf so auf das nur wenige Kilometer entfernte Tamsel. Dabei lernte er die Hausherrin Eleonore von Wreech kennen. Weitere Besuche folgten, aus denen sich ein persönlicher Briefwechsel ergab. In seinen Erzählungen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschrieb Theodor Fontane die Geschichte.

 

Schloss Tamsel

 

Das Schloss Tamsel wurde im 17. Jhd. als ein Barockschloss erbaut, welches nach späteren Um- und Ausbauten bis heute erhalten ist. Im Schloss sind viele architektonische Details, darunter Fußböden und Kamine erhalten geblieben.
 
Der zu Ende des 17. Jhds als französischer Garten angelegte Barockpark wurde in einen englischen Garten mit zahlreichen Gartenbauten – Steinen, Sockeln, Lauben und Denkmälern – umgewandelt. Sie knüpften an den sog. Sentimentaltrend an. Im Park wurden exotische Bäume angepflanzt, die bis heute erhalten geblieben sind. Eine besondere Attraktion bildet ein großer japanischer Goldfruchtbaum mit einem Umfang von 450 cm vor dem Schloss.

 

Die Kirche von Tamsel

 
Neben dem Schloss steht eine neogotische Kirche nach dem Entwurf von Elchner, dem Mitarbeiter des bekannten Baumeisters Schinkels. Das Innere der Kirche ist schlicht. In der Stammkapelle von Schoenings befinden sich jedoch zwei architektonisch wertvolle Grabmäler, welche für ein Meisterwerk des brandenburgischen Barocks gehalten werden.
 
Ein interessantes Beispiel für die Gebrauchsarchitektur sind die Gebäude des Vorwerks (eine neogotische Schmiede, ein Taubenhaus und Medaillons mit Tierbildnissen).

 

 

Führung & Besichtigung

 

Begeben Sie sich mit mir auf die Spuren von Theodor Fontane in Tamsel. Ein kleiner Spaziergang durch den Schlosspark mit anschließender Besichtigung der Kirche und Gruft. Die Führung dauert ca. 60-90 Minuten und kann ideal mit einer Busrundfahrt verbunden werden.
 
Mein Tipp: vorher eine Führung durch das Küstriner Pompeji
 
Reservieren Sie hier gleich Ihren Wunschtermin. Öffentliche Führungen finden Sie in meinem Veranstaltungskalender